Wir für Ihre Sicherheit.

BAB 6

FF Ursensollen, FF Illschwang, FF Schwend, FF Sulzbach-Rosenberg

EINSATZ #33/2021:

Erneut wurden wir heute Nacht unsanft aus dem Schlaf gerissen. Die ILS Amberg alarmierte uns zusammen mit der Feuerwehr Ursensollen zum Verkehrsunfall mit LKW. Ein mit Gefahrgut beladener 12 Tonner kam aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und touchierte ca. 100m die Mittelschutzplanke, bevor er dort zum stehen kam. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Die Bergung des LKWs gestaltete sich jedoch als schwierig, da dieser bis zur Achse im Erdreich steckte. Hierfür wurde schweres Gerät zur Unfallstelle beordert. Die Feuerwehren stellten den Brandschutz sicher, leuchteten die Einsatzstelle aus, unterstützen bei der Bergung des verunfallten LKWs und leiteten den Verkehr an der Unfallstelle vorbei.

Während des Einsatzes waren beide Fahrspuren blockiert, der Verkehr wurde am Standstreifen vorbeigeleitet. Gegen 7:45 Uhr wurden wir von der Autobahnmeisterei rausgelöst und konnten abrücken.

EINSATZ #34/2021:

Nach unserem Gefahrguteinsatz am Morgen wurden wir die darauffolgende Nacht erneut per Meldeempfänger und Sirene auf die A6 gerufen. Ein mit vier Personen besetzter Pkw kam ins schleudern und krachte in die Leitplanke. Auslaufende Betriebsstoffe verteilten sich auf dem Standstreifen sowie auf der rechten Fahrspur. Um die Gefahr für die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn möglichst zu minimieren, wurde durch die Polizei eine Fachfirma mit der Reinigung beauftragt. Die Feuerwehren betreuten die betroffenen Personen, sicherten die Unfallstelle ab und leuchteten diese aus. Gegen kurz nach 3 Uhr konnten wir uns auf Status 2, einsatzbereit auf Wache, melden.

EINSATZ #35/2021:

Wenige Stunden nach den vorherigen Einsätzen alarmierte uns die ILS Amberg zusammen mit der Feuerwehr Ursensollen nach einem kräftigen Regenschauer zum Verkehrsunfall mit mehreren PKW's auf die A6.

Zuerst gemeldet in Richtung der Anschlussstelle Amberg-Süd, änderte sich die Örtlichkeit noch auf Anfahrt auf Sulzbach-Rosenberg in Richtung Amberg-West. Die örtlich zuständigen Feuerwehren aus Illschwang und Schwend sowie die Feuerwehr Sulzbach mit VSA wurden nachalarmiert.

An der Einsatzstelle eingetroffen erreichte uns die Meldung eines weiteren Verkehrsunfalls in Höhe der Theuerner-Brücke. Die Feuerwehr Ursensollen sowie die Feuerwehr Sulzbach mit VSA übernahmen diesen Einsatz, da wir noch an der 1. Einsatzstelle gebunden waren.

Ein verunfalltes Fahrzeug stand quer zur Fahrbahn auf der Überholspur, weshalb beide Fahrspuren durch uns gesperrt und der Verkehr am Standstreifen vorbeigeleitet. Zudem unterstützten wir beim Reinigen der Straße.

EINSATZ #36/2021:

Fünf Minuten nachdem wir uns auf Status 2, einsatzbereit auf Wache von Einsatz #35 meldeten und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder herstellten, ertönten unsere Melder sowie die Sirene erneut.

An der selben Örtlichkeit, an der wir noch bis vor 10 Minuten mit unserem VSA waren, ereignete sich nach einem starken Regenschauer erneut ein Verkehrsunfall. Ein aus der Schweiz kommendes Ehepaar unterschätzte die Gefahr durch Aquaplaning und schleuderte an fast die selbe Einschlagsstelle in der Leitplanke wie der verunfallte PKW zuvor. Eine Person verletzte sich dadurch und musste vom BRK in das Klinikum nach Amberg eingeliefert werden.

EINSATZ #37/2021:

Zum siebten Einsatz in dieser Woche wurden wir heute gegen 16:30 Uhr erneut auf die A6 gerufen. Wieder kam ein PKW nach starken Regenschauern ins Schleudern und prallte in die Mittelleitplanke. Der Fahrer musste durch das BRK ins Klinikum eingeliefert werden. Der rechte und linke Fahrstreife wurde durch uns gesperrt, der Verkehr am Standstreifen vorbeigeleitet.

Zum Abschuss der Woche sagen wir danke an alle Einsatzkräfte, die in den letzten Tagen viele viele Stunden für unsere Sicherheit geopfert haben!