Wir für Ihre Sicherheit.
 

EINSATZ #21/2020

Einsatzdatum:

 Mittwoch, 22.07.2020

Einsatzmeldung:

B 4 - Brand landwirtschaftliches Anwesen/Scheune

Einsatzort:

Ullersberg, 92289 Ursensollen

Weitere Kräfte:

FF Ursensollen, FF Amberg, FF Gailoh, FF Traßlberg, FF Kümmersbruck

Von der ILS Amberg wurden wir gegen 23:00 Uhr zu einem B 4 - Brand landwirtschaftliches Anwesen nach Ullersberg alarmiert. Bereits auf Anfahrt war der helle Feuerschein durch die dunkle Nacht sichtbar.
Eine landwirtschaftlich genutzte Halle mit einer Fläche von 72 x 22m stand in Vollbrand. 


Als ersteintreffende Wehr übernahmen wir umgehend die Riegelstellung zum benachbarten Stall, in welchem sich ca. 800 Rinder befanden. Gefahr ging auch von der benachbarten Biogasanlage aus. Das Übergreifen konnten wir in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Ursensollen in letzter Sekunde erfolgreich verhindern. 
Ein im brennenden Gebäude befindlicher Dieseltank, befüllt mit 4000 Litern, hat die Situation verschärft. Dieser musste ständig gekühlt werden. 

Ebenfalls zur Brandbekämpfung war die Feuerwehr Amberg und Gailoh mit anwesend. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung richteten die Feuerwehren Traßlberg und Kümmersbruck einen Pendelverkehr ein.
Neben der UG-OEL war auch die SEG des BRK Amberg mit vor Ort. Die SEG stellte für alle Einsatzkräfte die Versorgung mit Getränken und Essen sicher. 


Gegenwärtig (Stand 23.07. 19.00 Uhr) sind wir immer noch, zusammen mit der Feuerwehr Ursensollen, mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt.

+++Wir berichten nach+++

DSC_0889
IMG_9671
IMG_1477
DSC_0911
DSC_0925
IMG_9374
IMG_9181
IMG_3555