EINSATZ #10 + #11/2021

BAB 6, AS Amberg West > AS Sulzbach-Rosenberg

Weitere Kräfte:

FF Ursensollen

Einen arbeitsintensiven Tag erlebten unsere Floriansjünger:innen  am gestrigen Samstag. Los ging's kurz nach Mittag, als die Meldeempfänger  und die Sirene  zum ersten mal an diesem Tag anliefen.

Auf der AS 15 zwischen Oberleinsiedl und Haag ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem Motorrad.  Der Fahrer kam schwerverletzt in das Klinikum nach Amberg.  Wir sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz, reinigten die Fahrbahn und unterstützen bei der Bergung des Mopeds.

Am Feuerwehrhaus zurückgekommen warteten schon unsere Teilnehmer:innen der Modularen Truppausbildung für die anstehende Übung. So ging es für die Ausbilder:innen direkt weiter. In Gruppen eingeteilt übten wir den richtigen Umgang mit den verschiedenen Strahlrohren und behandelten das Thema "Leitern".

Als Abschluss stand eine Einsatzübung mit VSA an, um das erlernte Wissen der letzten Praxisübung zu festigen und zu wiederholen. Hierfür fuhren wir mit unserem LF8/6 mit VSA und unserem MZF nach Atzlricht auf eine lange gerade Straße.

Als die Übung bereits lief wurden wir von der Leitstelle Amberg zum zweiten Einsatz des Tages auf die BAB 6 angefordert. Ein Kleintransporter mit Anhänger verunfallte aufgrund eines Reifenplatzers. Während das LF8/6 mit VSA direkt mit ein paar Ausbildern besetzt auf die Autobahn auffuhr, kehrte unser MZF ans Gerätehaus zurück um Personal zu tauschen. Der Einsatz konnte nach rund 1,5 Stunden beendet werden.

Nach einem langen und anstrengenden Tag rüsteten wir unsere Fahrzeuge wieder auf und konnten uns gegen 19 Uhr endgültig wieder auf Status 2, einsatzbereit auf Wache, melden

MTA leitern
grufü