Wir für Ihre Sicherheit.
 

Leistungsabzeichen Gruppe "Bronze", Juni 2019


„Zum Einsatz fertig“. Mit diesen Worten begann am Samstag die Leistungsprüfung „die Gruppe im Löscheinsatz“ der Feuerwehr Hohenkemnath. Das Besondere: Nachdem bereits Ende Mai eine gemischte Gruppe erfolgreich diese Prüfung abgelegt hatte, stellten sich nun auch die Nachwuchskräfte der Feuerwehr Hohenkemnath in zwei Gruppen auf. Diese beteiligten sich zum ersten mal an solch einem Test und traten an, um das Abzeichen in Bronze zu erringen. 

Bestens vorbereitet durch die Ausbilder Robert Gimpl und Hermann Nadler, konnten die jungen Frauen und Männer ihr erlerntes Wissen den Schiedsrichtern Kreisbrandinspektor Hubert Blödt und Kreisbrandmeister Helmut Braun vortragen. 

Zu Beginn der Prüfung mussten die Floriansjünger verschiedene Knoten und Stiche anlegen. Gefragt waren hierbei zum Beispiel der Rettungsknoten zum Sichern von geretteten Personen, der Zimmermannsschlag oder der gelegte Mastwurf am Strahlrohr mit Halbschlag. 

Im zweiten Teil der Abnahme galt es dann einen Löschaufbau in maximal 190 Sekunden zu errichten. Hierbei wurde die Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten entnommen, die Einsatzstelle mit Warndreieck und Warnleuchte abgesichert und drei C-Strahlrohre zur Brandbekämpfung vorgenommen. 

Anschließend musste durch den Wasser- und Schlauchtrupp eine Saugleitung gekuppelt werden. 
Diese ist nötig, wenn es sich bei der Löschwasserentnahmestelle beispielsweise um einen Fluss oder See handelt. 

KBI Blödt und KBM Braun bescheinigten beiden Gruppen einen fehlerfreien und tadellosen Aufbau. Stolz über diesen Erfolg zeigte sich auch 1. Kommandant Christoph Staudte mit 2. Kommandanten Stefan Schinzl, sowie Vorstand Christian Wenkmann. Gerade für die frisch gebackenen Aktiven sei diese Prüfung eine hervorragende Ergänzung zum normalen Übungsdienst, um die Handgriffe in der Grundtätigkeit der Feuerwehren im Löscheinsatz zu vertiefen und zu festigen, so Staudte. 

Zur Prüfung angetreten waren: Johanna Wiesner, Jannik Knauer, Georg Hellebrand, Sarah Hellebrand, Jennifer Meier, Nico Dzalakowski, Alexander Müller und Manuel Nitzbon. 
Als Springer unterstütze Fabian Schildbach in der Funktion als Gruppenführer und Andreas Dötterl als Maschinist.